Liebe Jazzfreunde!

Endlich sind im Juni wieder Studenten und Dozenten zu Gast, Klemens Marktl präsentiert ein auserwähltes Jazz-Ensemble mit Kollegen und Studenten der Jazzabteilung der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt.

Zu unseren zwei Sommerkonzerten dürfen wir zuerst die umwerfende katalanische Sängerin und Posaunistin Rita Payés begrüßen, mit wunderbarer Stimme, großartigem Posaunenspiel und charismatischer Bühnenpräsenz – vielleicht erlaubt uns das Wetter ein Open Air bei der PKS-Villa (7.7.22)! Es ist uns auch gelungen, die Reihe „Jazzkammergut“ fortzusetzen mit der Ausnahmesaxofonistin Karolina Strassmayer – mühelos geht sie von kraftvoll - spritzige Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing über (21.7.22, Landesmusikschule Bad Goisern).

Im Herbst planen wir noch zwei Highlights aus Katalonien - ein stimmungsvolles Doppelkonzert "Art of Duo" in der Kalvarienbergkirche, und die Trompeterin Alba Careta samt Band. Jazzgeiger Rudi Berger wird mit Funk, Groove und brasilianischer Musik unser Jazzjahr abschließen.

Radio Jazzclub Freien Radio Salzkammergut: Die Sendung der Jazzfreunde Bad Ischl macht neugierig auf die kommenden Konzerte des Vereins und präsentiert Live-Mitschnitte der vergangenen Events. Ein Blick über den Tellerrand auf die heimische und internationale Jazzszene mit Obmann Emilian Tantana am Mikrofon.
Sendezeiten: 4. Montag im Monat, 10 Uhr, Wiederholung Dienstag 19 Uhr
Die Sendungen zum Nachhören: Radio Jazzclub 015

Goldene Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Emilian!
Eine traurige Nachricht hat uns erreicht: Herbert Uhlir, langjähriger Jazz-Chefredakteur von Ö1, Freund und Förderer der Jazzfreunde, ist tot. Hier ein sehr persönlicher Nachruf von Emilian Tantana.