Drucken

Donnerstag, 23. November 2023
Evangelische Kirche - Bad Ischl


Simone Kopmajer: Vocals
Geri Schuller: Keyboards
Ali Angerer: Tuba
Reinhardt Winkler: Drums
Philipp Egglmeier: Harmonica
Hannes Preßl: Geige, Gitarre



Das Weihnachtswunder 2023 ist schon eingetreten - ganz ohne große Kosten aber mit viel mehr Gefühl!
Nach dieser einfach wunderbaren Veranstaltung der Jazzfreunde Bad Ischl in der evangelischen Kirche bin ich davon schon überzeugt.

Simone Kopmajer füllt die sakralen Räume in der Ischler Bahnhofstraße wie selten und auch über die Ohren unsere und meine Herzen mit unglaublich großem und echtem Sentiment.
In diesen Tagen sprechen und schreiben ja viele über adventliche oder gar weihnachtliche Gefühlswelten. Aber es braucht einfach echte Künstler mit Herz und Hirn und vor allem Können, um mich in so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Und Kopmajer gehört dazu, um diese Stimmung mit enormer Qualität und damit großer Überzeugungskraft rüberzubringen.
Bei Betreten der Kirche (übrigens gerade bei dieser Veranstaltung eine tolle „Location“ – wenn bei einem sakralen Raum diese Kategorie überhaupt erlaubt ist!?) und nach 2 Songs war’s um mich geschehen. Toller gefühlvoller Gesang (wie von Simone K. nicht anders zu erwarten) „ruht“ auf dem entspannten und doch groovenden Sound einer Austria – All – Star Band, um mal etwas plakativ zu werden.
4 Jazz – Größen rund um den „Piano – Professor“ Geri Schuller treffen auf 2 Musikanten aus dem Ausseer Raum (Philipp Egglmeier: Harmonika, Hannes Preßl: Geige, Gitarre). Deren Volksmusik Touch geht fast verloren und verschmilzt ganz wunderbar mit dem Slow – Groove der Jazz Combo.
Das E-Piano führt unter den Fingern von Schuller durch die Songs der „American Christmas Standards“, der es auch vermag, das oder unser Advents – Liedgut ganz neu und frisch zu arrangieren. Der Drummer Reinhard Winkler zeigt bei jedem Stück, das lautes Spielen keineswegs ein Kennzeichnen gekonnten Drummings ist, die zarte Behandlung der Felle mit oder ohne Schlegel mehr als gekonnt und dazu diese Rhythmik!!
Die Tuba von Ali Angerer ersetzt mehr als gekonnt jeden Bass und gibt dem Ganzen das notwendige erdige Fundament.

Simone Kopmajer kann singen und interpretieren – das hat sie ja in der Vergangenheit mehr als einmal (auch in Bad Ischl) bewiesen. Fast hätte ich gemeint, dass Sie die Christmas Literatur der USA so gekonnt und durchaus innovativ interpretiert, sei etwas überraschend. Aber sie steht selbstverständlich als Könnerin über den Dingen und über allen Stil – Limits.
„Es wird schon glei dumpa“ neben „Jingle Bells“ – das geht bei Kopmajer und ihrer famosen Band – geht sogar fulminant!!
Die Salzkammergut – Musikanten Egglmeier und Preßl spielen so mit, als hätten sie schon ewig mit diesem Ensemble musiziert. Ganz ohne Scheu und jazzig wie was!!
Fazit: Wir all brauchen soul – fulle musikalische Vitamine, gerade in der Adventszeit!

So überstehen wir jede vorweihnachtliche Grippewelle und rüsten unser Stimmungsgerüst auf für die sentimentalen Tage, die vor uns liegen! So ließ ich mich gerne und ganz ohne innere Widerstände in die „Blue Moods“ des Advents entführen.
Diese „Stimmungs – Infusion“ wird bei mir und so auch bei den vielen Besuchern vermutlich bis Weihnachten anhalten. So geht das Gehör und das Herz über!!
Also Weihnachten kann kommen und diese interkulturellen Tendenzen von Kopmajer und „ihren Jungs“ würden auch ganz gut als Projekt oder Resultat zur Kulturhauptstadt Region passen!! Die Region öffnet sich mit solchen Veranstaltungen (Gratulation an den Veranstalter!!) vermutlich mehr als bei manchem kommenden Projekt
meint
Roland Holzwarth