Drucken

Donnerstag, 15. Juni 2023
Jugendzentrum YOUZ - Bad Ischl

Uraufführung
Konzert im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024

Chris Kronreif: reeds
Fabian Rucker: reeds
Christoph Meier: cello
Martin Stepanik: pianoforte & electronic wirement & concept
featuring:
Lukas Aichinger: drums
Andreas Lachberger: saxophone


QUANTENSPRÜNGE
Eine musikalisch-historische Versuchsanordnung von Martin Stepanik
Part 1

„Jump“ – mitten in das Kulturhauptstadtgeschehen   2023/24
Die Jazzfreude Bad Ischl starten mit einem tollen, aber nicht ganz unanstrengenden Event wie mit einem „Quantensprung“ in ihre Beteiligung an der Projektaufarbeitung im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms.
Nennen wir es wie wir wollen – Versuchsanordnung oder „music - scientific treatment“ diverser Thesen zur Entwicklung der Kunstrichtung Jazz. Die Science Patenschaft dazu hat das Linzer JIM übernommen.
Nach einigen Takten und nicht ganz unschwierigem Einstieg in dieses – viel einfacher gesagt – Konzert, war mir der wissenschaftliche Background eigentlich egal, ich hatte vielmehr damit zu tun, die jazzmusikalischen Akzente und Aussagen der Band um „Professor“ Martin Stepanik zu verarbeiten.
Und das war nicht ohne, schon fast artifizielle Schwerstarbeit – selbst für das doch „einiges“ gewohnte Ohr des Jazz-Routiniers.
Nach der Anfangsphase ging ich mit – es gab kein Aufhalten mehr!
Der Sog der Bläser und das e-piano Spiel von Stepanik war zu groß.
Doch es war auch, wie so oft im Jazz, eine im mehrfachen Sinn „bewegte“ Reise und Konzert – Bewältigung.
Eine musikalische Reise auf manchmal „stürmischer See“, ständige Wellenbewegungen mit der Gefahr des zuhörerischen Kenterns und kurz vor dem akustischen Untergang. Doch dann boten sich mir immer wieder stimmungsmäßige und instrumentell-vortragmäßige Rettungsinseln zum „Luft holen“.
Das waren in der Tat gut gebildete „Instrumentalartisten“ mit manchmal schon fast „jugendlichem Leichtsinn und Übermut“. Sicher in der geforderten Teamleistung und in der solistischen Ausführung sicherer „Rettungsringe“.
Einfach gut, dass alle Mitreisenden (viele vertraute „Gesichter“) den „Projektozean“ der Kulturhauptstadt auf diese Art und Weise bereisen konnten.
Nur durch diese Projektauslegungen aller beteiligten Musiker können wir erahnen und hoffen, dass das „Kulturhauptstadtgeschehen“ noch mehr solcher seltenen (weil schwierigen) Events ermöglichen wird.
Die Jazzfreunde und ihre Stamm-Fans sind auf jeden Fall auf jegliche „See-Abenteuer“ vorbereitet und gewappnet und werden das Ruder durch unruhige Gewässer führen und an  ihrer ohnehin schon gewaltigen kritischen Sprungkraft arbeiten
meint
Roland Holzwarth

Jazz-Konzert im BG/BRG Bad Ischl
Am Freitag, dem 16.6.2023, waren vier Musiker des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik der Bruckner Universität am BG/BRG Bad Ischl zu Gast. Martin Stepanik (Klavier), Christoph Meier (Cello), Chris Kronreif (Saxophon) und Fabian Rucker (Saxophon) gestalteten eine Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klassen im Musiksaal des Gymnasiums. Die nach der Begrüßung lange gehaltene „laute Stille“ – wie es ein Schüler ausdrückte – wurde plötzlich von ohrenbetäubenden Dissonanzen abgelöst, welche nach und nach in ein harmonisches Stück übergingen. Dieses anfängliche Wechselbad der Gefühle war Auslöser für eine Diskussion über Spannung in der Musik. Mit gezielt gestellten Fragen zwischen den gespielten Nummern wurden die SchülerInnen zum Mitdenken motiviert und konnten auch bereits erlerntes musikalisches Wissen einbringen. Eine rundum gelungene Stunde, die bei vielen „Lust auf mehr“ hervorrief!
Vielen Dank an Herrn Emilian Tantana von den „Jazzfreunden Bad Ischl“, welcher diese Veranstaltung organisiert hat!