Drucken

Mittwoch, 18.05.2022
Landesmusikschule, Bad Ischl

“Catalan Jazz Nights”

Lucia Fumero: piano, vocals (E)
Martín Leiton: bass (E)
Juan Berbín: drums, percussion (VEN/E)


Ein farbiges und facettenreiches Konzert gab die junge katalanische Pianistin Lucia Fumero samt Band im voll besetzten Saal der Landesmusikschule Bad Ischl. Sie ist eine zarte Persönlichkeit mit unglaublicher Energie an Klavier und Stimme, genial unterstützt von Martín Leiton, der den Bass stellenweise wie ein Cello benutzt, und Juan Rodriguez Berbín an den Drums, der in allen Stilen zuhause ist. In Lucias “Universo normal” verschmelzen Klassik, Latin, Folklore und Jazz zu einer inspirierenden Einheit, vom Bolero und Flamenco bis zu Rhythmen aus Venezuela. Unter anderem sind schlichte aber genial gesungene Volkslieder der Ausgangspunkt für eine neue Symbiose von Folklore und Jazz, manchmal lyrisch nachdenklich, manchmal sehr rhythmisch akzentuiert.
Lucia Fumero entführte uns auf höchstem musikalischem Niveau in südliche Gefilde und heiße Sommernächte...
Birgit Kain, Mai 2022
  • LuciaFumero_1_HelmutSodnikar
  • LuciaFumero_2_HelmutSodnikar
  • LuciaFumero_3_HelmutSodnikar


Mit freundlicher Unterstützung des Ramon Llull-Instituts
Llull Institut
und "Jazz I Am" in Barcelona
JAZZIAM LOGO

“This project has been possible with the support of Acción Cultural Española (AC/E)”

GobEsp ACE