Donnerstag, 28. September 2023
Kalvarienbergkirche - Bad Ischl

Luciano Biondini: accordion (I)
Michel Godard: tuba, serpent, e-bass (F)
Lucas Niggli: drums (CH)

  • Biondini-Godard-Niggli_1_EmilianTantana
  • Biondini-Godard-Niggli_2_EmilianTantana
  • LucasNiggli_EmilianTantana
  • LucianoBiondini_EmilianTantana

Mit Luciano Biondini, Michel Godard und Lukas Niggli gastierten zum Auftakt des Jazzherbst in Bad Ischl drei absolute Spitzenkönner der europäischen Szene in der Kalvarienbergkirche.
Brechend voll war die Kalvarienbergkirche am Donnerstag und das Publikum akklamierte den ebenso anspruchsvollen wie unterhaltsamen Abend  heftig. Biondini spielt Akkordeon, Godard die Tuba und das archaisch wirkende Blasinstrument Serpent und Niggli ein virtuoses, kleinräumiges Schlagzeug.
Jeder bringt seine Tradition ein und im freudigen gemeinsamen Tun  fügen sich Folkloristisches und großzügiger Jazz zu einem sinnlich berührenden Ganzen. Zuweilen wird ordentliches Sentiment eingebracht, ohne auch nur im Geringsten an die Kitschgrenze zu gelangen oder billige Klischees zu bedienen. Aus assoziativem Herantasten entwickelt die geschmeidige Tuba einen diskreten, aber zugkräftigen Puls, das Schlagwerk bindet sich ein und Biondinis Akkordeon tänzelt souverän.  Und wenn sich der auch körperlich mächtige Godard aus seinem Stuhl erhebt und die Tuba so richtig klingen lässt, wirkt das schon wie ein Triumph des tiefen Blechs, Biondinis Antwort kann nur eine leise, schlichte Melodie sein, fast ein Flüstern, begleitet von sanftem Streicheln der Becken durch Nigglis Filzschlägel.
Fazit: ein begeisternder Abend mit höchst fantasiebegabten Musikanten!
Christoph Haunschid - OÖNachrichten, September 2023

  • MichelGodard_bass_EmilianTantana
  • MichelGodard_serpent_EmilianTantana
  • MichelGodard_tuba_EmilianTantana