Drucken

15.03.2012
Landesmusikschule, Bad Goisern

Jean-Christophe Cholet: piano (F)
Heiri Känzig: double bass (CH)
Marcel Papaux: drums (CH)

Gefühlsechte dynamische Kontraste mit „Cholet / Känzig / Papaux Trio“
Das „Cholet / Känzig / Papaux Trio“ gastierte am 15. März auf Einladung des Kulturvereins „Jazzfreunde“ Bad Ischl in der Landesmusikschule Bad Goisern. Es war die erste französisch-schweizerische Band, die im Rahmen des Schwerpunktjahres „Frankreich“ 2012 im Inneren Salzkammergut konzertierte. „Von der Besetzung klassisch, vom Klingen modern“, so Obmann Emilian Tantana und empfing mit diesen Worten die Musiker. Nun kann auch eine klassische Besetzung mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug voller Überraschungen sein. Denn die Symbiose zwischen Klassik und Moderne öffnete hier die Türen zu einer sehr romantischen, melodischen und gleichzeitig harmonischen Jazzwelt. In dieser vielfältigen Welt gab es viel Spielraum für Dynamik, Energie, Gradierungen, aber auch für chansonsartige Lyrik, Intimität und impressionistische Farben. Die Erinnerungen an einen großen Pianisten und Symphoniker des 19. Jahrhunderts, Robert Schumann in „Because of Schumann“, betonten noch mehr die Rolle des Klaviers im Trio. Das Klavier führte, kultivierte und veredelte die Rhythmusgruppe. Kontrabass und Schlagzeug begleiteten gekonnt und überzeugten mit Virtuosität in ihren Soli. Die feine Musikalität und die gefühlsechten dynamischen Kontraste des Trios hinterließen einen äußerst angenehmen Eindruck beim Publikum.
Yuliya Atzmanstorfer
----------
Cholet/Känzig/Papaux Trio spielte in Goisern: Frankreich-SchwerPunkt der Jazzfreunde: erstes Konzert
Jean-Christophe Cholet am Piano, Heiri Känzig am Kontrabass und Marcel Papaux an den Drums eröffneten mit dem zweiten Jazzfreunde-Konzert des Jahres den Frankreich-Schwerpunkt, den der Verein in dieser Saison setzt. Schauplatz war diesmal der Goiserer Landesmusikschul-Konzertsaal.
Nach dem ersten, eher ungewöhnlichen (und sehr guten) Konzert in Ischler Youz, bei dem sich auf elegante Weise Jazz und Hip-Hop fusionierten, gab es mit dem Cholet/Känzig/Papaux Trio wieder all das, was ein "klassisches" Jazzfreunde-Konzert ausmacht: hohes Können, Freude am Spiel, viel Platz für inspirierte Improvisatuion, ein jubelndes Publikum - und sichtlich erfreuter Jazzfreunde-Obmann Emilian Tantana.
Manfred Madleberger - Ischler Woche, 21.03.2012