Drucken

10.06.2010
PKS - Villa Rothstein, Bad Ischl

Mit freundlicher Unterstützung des Ramon IIULL Institutes Barcelona

Javier Colina: double bass (E)
Marc Miralta: drums (E)
Perico Sambeat: sax, flute (E)

Jazztrip um die Welt
Das bei uns weitgehend unbekannte katalanische CMS Trio mit Bassist Javier Colina, Drummer Marc Miralta und Saxophonist Perico Sambeat gab am Donnerstag in der liebenswert-schrulligen PKS Villa des Wasserforschers Viktor Schauberger in Bad Ischl sein einziges Österreichkonzert. Jazz vom Feinsten waren in den abwechslungsreichen zwei Stunden zu hören, gut verankert im Bebop eines Sonny Rollins, aber auch der freieren Herangehensweise Ornette Colemans zugetan. Die Besetzung ohne Harmonieinstrument verleiht den Sounds schöne Transparenz, der Meisterschaft der drei Spanier sind Dichte und Kompaktheit zu verdanken. Manche der Stücke reichen über die Grenzen des Jazz hinaus, holen sich Bezüge aus Nordafrika und Lateinamerika. Befreites Aufspielen, heftiger Applaus.
Christoph Haunschmid: Oberösterreichische Nachrichten - 12. Juni 2010
----------
"Heißer" Jazz-Abend: Das Colina Miralta Sambeat (CMS) Trio konzertierte vergangenen Donnerstag vor gut besuchten Rängen in der PKS-Villa Rothstein. Temperaturen wie Musik waren ziemlich "heiß": Der Rhythmus pulsierte kraftvoll bis elegant, die Zuhörerschaft war angetan.
Manfred Madlberger - Ischler Woche, 16. Juni 2010