Drucken

05.02.2009
Weinhaus Attwenger, Bad Ischl

Diknu Schneeberger: guitar
Martin Spitzer: guitar
Joschi Schneeberger: bass


DIKNU SCHNEEBERGER TRIO
Diknu Schneeberger (geb. 1990 in Wien, Hans Koller Preisträger 2006 - Talent of the Year!)
ist ein absolutes Ausnahmetalent, ein aufgehender Stern am Gitarristenhimmel. Der blutjunge Musiker vereint in seinem Spiel Virtuosität und rhythmische Präzision des Gypsy Jazz mit einem ganz besonderen Gefühl für Melodik und Ton.
Im Februar 2004 beginnt er bei Striglo Stöger Rhythmusgitarre zu lernen, im Juni folgt der erste öffentliche Auftritt und bereits im Oktober spielt er seine erste CD mit dem Joschi Schneeberger Sextett ein. Derzeit studiert er Jazzgitarre am Konservatorium der Stadt Wien.
2005 nimmt Diknu Unterricht beim renommierten Wiener Jazzgitarristen Martin Spitzer, nach kurzer Zeit entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, und sie entdecken ihr gemeinsames musikalisches Ideal, Musik im Geiste Django Reinhardts zu spielen.
2006 gründen sie das Diknu Schneeberger Trio mit Papa Joschi Schneeberger am Bass (einer der gefragtesten und versiertesten Bassisten der österreichischen Jazzszene.)
Das Trio spielt rasanten Gypsy Swing, liebevoll arrangierte Standards, interessante Originals und Djangos schönste Kompositionen, aber auch die seiner Nachfahren - Stochelo Rosenberg, Bireli Lagrene oder Romane, die den Gypsy Jazz mit modernen Elementen angereichert haben.
Liebe Jazzfreunde, Diknus leidenschaftliches, atemberaubendes Spiel, und seine enorme Fingerfertigkeit, getragen vom nötigen Rückhalt seiner Mitspieler - das ist genau der richtige Einstieg für ein schmissiges Jazzfreunde-Jahr 2009!