Drucken

26.04.2001
Weinhaus Attwenger, Bad Ischl

Bernd Greifeneder: g
Roland Krammer: b
Christian Maurer: Saxophon
Gerald Endstrasser: drums

"b.one" - feiner Clubjazz für den netten Feierabend
Jazz-Funk-Melange als Soundtrack für Entspannung Suchende
Dei hartnäkigkeit und vor allem die Ausdauer der Jazzfreunde Bad Ischl und der Fa. Siegesleitner lassen im "Attwenger" schon fast so etwas wie eine Jazz-Szene entstehen. Durch die Regelmäßigkeit und vor allem die Qualität der kleinen Konzerte ist eine Weinhaus Atmosphäre mit Clubtouch entstanden. Vergangegen Woche war eine schon fast heimische Formation zu Gast. "b.one". eine Funky Jazz Unit mit oberösterreichischem Lokalkolorit. Die Leute von "b.one" treten sozusagen in der Standardbesetzung auf. Gitarre, Bass, Saxophon, Schlagzeug. und eben mit diesem Line-Up gelingt ihnen der Brückenschlag von der Tradition zur Moderne eines Pat Metheny zum Beispiel. Bei sogenannten "Homegrowner" zeigt sich  dies wieder mal ganz deutlich. Geboten wurde solides Handwerk, zweifellos. in jedem Takr merkt man solide Ausbildung und jede menge Spielerfahrung. Routine und innovative Kraft zugleich. Sowohl beim für ein gutes Jazzensemble notwendigen Teamgeist als auch beim unverzichtbaren Solospiel. teamfähigkeit und Individualität liegen sozusagen im "rechten Lot". Die Herren Greifeneder, Krammer, Mauere und Endstrasser bleiben mehrheitlich den Standards treu, vergessen aber nicht, diesen die notwendige "Groowe - Injektion" zu verabreichen, um den songtechnischen Alterungsprozess des Jazz aufzuhalten. Für die große Liga, für den globalisierten Jazz-Welt-Markt reicht das Ganze vielleicht nicht so wirklich. Aber man schaut sich auch mal gern ein gutes "Regional-Liga-Matsch" an.
Dabei kommt unter Umstände den mehr Begeisterung auf, auch beim Publikum, als bei einem sündteueren und überschätzten Auftritt einer Jazz-manschaft aus der "Champions League". "b.one" machen grundehrliche und solide Handarbeit, weit weg von der automatisierten musikalischen Fließbandkonfektion. So wirklich, die richtige Musik für einen netten Abend bei und mit freunden. Die Jazz-Szene in Ischl ist gerade damit wieder ein Stückchen weiter zusammengewachsen.
Roland Holzwarth - Bad Ischler Rundschau 03.05.2001