Drucken

28.04.1994
Aula der HBLA für Fremdenverkehrsberufe, Bad Ischl

„Jazz in der Schule“ und Musik von jungen Menschen (vor)gelebt
Die WHS-Big-Band gastierte auf Einladung der Jazzfreunde in der Tourismusschule
Erfrischend, so kann das Konzert am vergangenen Donnerstag im Foyer der Tourismusschulen in Kaltenbach auf den Punkt gebracht werden. Was die Studenten und Lehrer der Wiener Hochschule über Einladung der „Jazzfreunde Bad Ischl“ und deren neuer Initiative „Jazz at school“ in ihrem Programm den etwa sechzig Gästen boten, ließ keine Wünsche offen.
Neben klassischen Stücken von Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basie oder Duke Ellington, wurden auch viele moderne Nummern gespielt, die bis in die Rockmusik reichten.
Und hier spürte man förmlich in jeder Phase die Begeisterung der jungen Künstler, die nicht nur ihre Instrumente perfekt beherrschen, sondern es auch verstehen im Sinne des Jazz zu improvisieren.
Diese Begeisterung der Musiker sprang auch sofort auf das Publikum über und so wurde dieses Konzert zu einem swingenden Abend, wie man ihn schon längere Zeit nicht mehr erlebt hatte. Die WHS-Big-Band unter der Leitung von Fritz Ozmec bedankte sich mit einigen Zugaben.
Ozmec, der lange Jahre Mitglied der ORF-Big-Band und des Kleinschuster-Sextetts war, hatte diese Band vor sechs Jahren mit der Zielsetzung gegründet die Big-Band-Tradition auf hohem Niveau zu pflegen. Sie setzt sich aus Studenten und Lehrern der Wiener Musikhochschule sowie Gästen aus der internationalen Jazz-Szene zusammen.
Die Big-Band als Großformation der Jazzmusik ist ja der wohl beeindruckendste Klangkörper dieser Musikrichtung. Allerdings hat sich, wie beim Jazz insgesamt, auch die Musik von Big Bands im Laufe der Zeit in ganz verschiedene Richtungen entwickelt. So gehört zwar die Vorliebe der WHS-Big-Band der „modernen“ Literatur, das Repertoire beinhaltet aber ebenso traditionelle Stücke.
A. Savel: BISZ – 5.5.1994