Drucken

08.02.1979
Hotel Schenner, Bad Ischl


Martin Pyrker: Piano

Ausverkaufter Boogie-Woogie-Abend
Die "Jazzfreunde Bad Ischl" gemensam mit der VHSK am vergangenenen Donnerstag einen Boogie-Woogie-Abend mit Martin Pyrker. Obwohl der Boogie-Abend seit 2 tagen bereits ausverkauft war, drängten sich noch viele besucher an der Abendkassa, um eventuell rückerstattete Karten zu erwerben. Diese mußten leider abgewiesen werden, da das Ischler Jagdstüberl im Hotel Schenner ohnehin bis auf den letzten Stehplatz ausverkauft war.
Der ambitionierte Pianist, Martin Pyrker, konnte das erwartungsvolle Publikum sichtlich begeistern und dadurch motiviert spielte er bis nach Mitternacht.
Pyrker geht es beim Spiel nicht um technisches Brillieren, sondern um die schlichte, ehrliche Aussage, wie sie nur im Wesen des echten Blues verwurzelt ist. Seine eigentliche Stärke liegt deshalb auch in langsameren Srücken, im sparsameren Stil. Der Pianist mußte jedoch wegen der etwas zu geringen Ausgangleistung der hauseigenen Verstärkeranlage auf diese - seiner Geschmacksrichtung mehr entsprechenden - Stücke teilweise verzichten. Richtiges blues-feeling begesterte etwas später eine kleinere Zuhörerschar als "das Klavier zum Pianisten" kam und die intelligente und persönliche Interpretationsweise des Pianisten voll zum Durchbruch kamen.
Der sympathische Wiener interpretierte klassischen Blues auf fraglos hohem Niveau, der teils auf seiner LP "Boogie-Woogie-Session '76" und teils auf der LP "It's whoopie" zu hören ist.
Die 2. Veranstaltung der "Jazzfreunde Bad Ischl" war somit eine weitere positive Bereicherung im Kulturgeschehen der Stadt.