Drucken

27.11.1983
Kurhaus - Theatersaal, Bad Ischl

Zappa Johann Cermak: harp, git., perc., voc.

Fritz Glatzl: git., voc.
"Bongo" Franz Frank: git., piano, perc., voc.
Dieter Thoma: piano, drums, voc.

Wolfgang Frosch: bass, voc.
Andi Weiß: drums, perc., voc.


Blues ohne Tabus
Niederösterreichs Top-Gruppen in Bad Ischl: „Bluespumpm“ und „Zenit“
Wenn sechs junge Bio-Bauern aus Niederösterreich Blues spielen, so klingt das verständlicherweise anders, als würde Blind Lemon Jefferson auf der Bühne stehen. Davon konnten sich die rund 200 Besucher beim Konzert der „Bluespumpm“ am vergangenen Sonntag im Kurhaus von Bad Ischl überzeugen.
Falls auch echte Blues-Kenner beim Konzert waren, mag es ihnen vermutlich die Haare aufgestellt haben. Denn die Musiker hielten sich kaum an die Tradition („das können wir nicht“). Vielmehr wurde munter drauf los gerockt, in der entsprechenden Lautstärke – versteht sich. Von Boogie und Rock´n´Roll bis zum Soul war alles enthalten, sogar der Tango fand in einer Nummer Platz. Das ist eben Blues der dritten Generation – was aber die Leistung der „Bluespumpm“ auf keinen Fall schmälern soll: Bongo, Zappa, Fritz, Wolfgang, Dieter und Andi sind auf ihren Instrumenten sicher perfekt. Das durchwegs junge Publikum war jedenfalls begeistert. Es wurde mitgeklatscht, für die einzelnen Musiker gab es immer wieder Zwischenapplaus. Erst nach drei Draufgaben durfte die Gruppe die Bühne endgültig verlassen.
JOSEF H. HANDLECHNER – SALZKAMMERGUT ZEITUNG - 1. DEZEMBER 1983