Drucken

10.05.1986
Pilsstube (more hot), Bad Ischl

Zaubervorstellung
M
usik & Magie

Martin Oswatitsch: piano
Martin Wichtl: sax & voc


Musikalische Zaubereien
M & M – Musik und Magie – im „more hot“ in Bad Ischl
Martin Wichtl will vor den Augen der Zuseher ein Radio verschwinden lassen. Ein Tuch wird über diesen gestülpt und vorsichtig hebt er das Ganze samt Radio hoch. Ein Tusch von Martin Oswatitsch am Piano und – die Trümmer liegen am Boden. Ein anderer Trick gelingt dafür auf Anhieb: Der Hals der Assistentin Uschi wird von einem Säbel durchbohrt – unvorstellbar, wenn hier etwas schief gelaufen wäre.
Musik und Magie nennen die zwei Martins ihre Show. Komik und Können werden hier von zwei Spezialisten in ihrem Metier gepaart, wobei der Jazzmusiker Wichtl diesmal nicht so sehr auf seinem Saxophon als vielmehr bei seinen Tricks improvisieren mußte. Das gelang ihm dank seiner Spontaneität meist vorzüglich, außer er wollte das Publikum bewußt an der Nase herumführen.
Martin Oswatitsch – dem Aussehen nach ein englischer Lord – benimmt sich auch wie ein solcher. Er kann es sich leisten, denn seine Kunststücke zeichnen sich durch hohe Perfektion aus und durch sein Pianospiel, mit dem er seinen Partner untermalt, klingt wie das eines alten Ragtimepianisten.
Während des langen, entspannenden Abends, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Rechnung kamen, bot Wichtl auch einige sprachliche Leckerbissen. Weil er im Sommer eine Tournee in die Türkei geplant hat, übt er schon fleißig diese zungenbrecherische Sprache und gab davon einige Kostproben. Als Transportmittel in den Orient dürfte ihm ein fliegender Teppich dienen, den er ebenfalls in Bad Ischl testete.
A. SAVEL – SALZKAMMERGUT ZEITUNG - 15. MAI 1986