Donnerstag, 15.04.2021 20:00 Uhr
PKS-Villa Rothstein, Bad Ischl

Rudi Berger: violin
Mauro Rodrigues: flutes
Peter Madsen: piano
Rosario Bonaccorso: acoustic bass
Lukas Böck: drums

Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-
Details siehe Tickets

RudiBerger SandrineRohrmoserFoto: Sandrine Rohrmoser

Das neue Rudi Berger Quintet ist wahrscheinlich die erste Quintettbesetzung in der Geschichte dieser Musikformation, in der Violine und Flöte die Funktion der Leadstimmen übernehmen (statt Trompete oder Saxophon im klassischen Jazzquintett).
Als langjährig Reisender zwischen den Kulturen vereint der heute in Brasilien lebende Wiener Geiger und Komponist Rudi Berger mit Leichtigkeit die Welten des Jazz, Funk und der zeitgenössischen brasilianischen Musik. Seine Virtuosität und Innovationskraft machen ihn zu einer der originellsten und richtungsweisenden Stimmen seines Genres.

Mit Rudi Berger verbindet den brasilianischen Flötisten Mauro Rodrigues eine langjährige Zusammenarbeit, die in zwei Europatourneen im Jahre 2014 und dutzenden Aufnahmen und Konzerten in Brasilien ihren Ausdruck findet.

Peter Madsen zählt zu den kreativsten und vielseitigsten amerikanischen Jazzpianisten seiner Generation. 1987 bereiste mit Stan Getz Europa und die USA und leitete damit seine internationale Karriere ein. Dies ist bereits seine achte Europa-Tournee in den Formationen des Wiener Geigers.

“Rosario Bonaccorso ist einer der wichtigsten und aktivsten italienischen Kontrabassisten, ausgestattet mit großer Erfahrung und Sensibiltät. Er gilt als einer der höchstgeschätzten italienischen Musiker in der internationalen Szene.”(Fayenz Franco, Il Giornale, for the “Teatro alla scala” in Milano).

Das junge österreichische Schlagzeugausnahmetalent Lukas Böck konzertierte bereits u.a. mit Wolfgang Puschnig, Paul Urbanek und dem Tower of Power Projekt. Im Moment ist er in einer Theater & Musik Interpretation der Franz Kafka Erzählung “In der Strafkolonie” im Wiener Volkstheater mit großem Erfolg zu hören.

Das Rudi Berger Quintett präsentiert nun das neue Album, aufgenommen während der Österreich - Deutschland Tournee im November 2019.

RudiBergerQuintet GuentherWrabelFoto: Guenther Wrabel