Drucken

Donnerstag, 24.09.2020
Kalvarienbergkirche - Bad Ischl

Johannes Münzner: accordion
Victoria Pfeil: soprano & baritone saxophone


Duo Akk : zent verzaubert
die Ischler Kalvarienbergkirche und damit auch die (für covid Zeiten!) zahlreichen Besucher.
In diesen Zeiten scheint Nichts mehr wie früher – außer die Jazzkonzerte – denn die Kulturträger wie die Jazzfreunde Bad Ischl geben nicht auf – Danke dafür vorweg.
Daher ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dabei zu sein. Steyr meets Bad Ischl – so ungefähr war der Grundansatz. Und dazu öffnet sich auch eine ganz besondere Ischler Einrichtung – die Kalvarienbergkapelle und das hat sich ausbezahlt.
In dieser besonderen spirituellen „Umgebung“ eröffneten sich dem Besucher auch gleich neue Klang Erfahrungen.  So durfte ich akustischer Zeuge einer interessanten konzertanten Versuchsanordnung von 2 ambitionierten MusikerInnen sein.
Für diese Begegnung braucht es „nur“ 2 junge Leute mit grundsolider Ausbildung und jeder Menge Ambition und vielen Visionen. Und gleich bearbeiteten Victoria Pfeil an den Saxes und Johannes Münzer mit seinem Akkordeon ihr musikalisches „Feld“.
Die „Ernte“ ist keineswegs „monokulturmäßig“ ausgefallen – Nein!
„Fruchtwechsel“ ist angesagt  und so führen uns die Beiden routiniert und „frech“ zugleich durch jazzige, weltmusikalische angereicherte, folkloreorientierte Musikwelten.
Toller musikalischer Vortrag, gediegene Konzertatmosphäre und trostvolle, schon fast spirituell reinigende Stimmung. Genau so etwas brauche ich (Du/Sie wahrscheinlich auch) in diesen Zeiten.
Dafür ein Dankeschön und „weiter so“!!
meint und schreibt
Roland Holzwarth