28.11.2019
Weinhaus Attwenger, Bad Ischl

Sabine Stieger: Gesang, Ukulele, Gitarre
Thomas Franz-Riegler: Geige, Basstrompete, Melodika, Keys, Gesang
Ludwig Ebner: Gitarren, Gesang

  • LudwigEbner_RolandHolzwarth
  • SabineStieger_RudiGigler
  • ThomasFranz-Riegler_RolandHolzwarth
  • ThomasFranz-Riegler_RudiGigler

Ein wohlgelungener Abend
Sabine Stieger unterhält großartig. Mit einem netten Gesicht, einer gewaltigen Stimme und einem lieb-frechen Wesen zieht sie das Publikum in ihren Bann. Die Ex-Leadsängerin der „Global Kryner“ – bekannt geworden durch Eurovision Song Contest 2005 in Kiew – gastierte am 28. November bei den Jazzfreunden Bad Ischl. In ihren Songs mit Jazzphrasen und eingängigen Melodien bezog sie sich in heimischem Dialekt auf die österreichische Seele. Zwei ausgewählte Musiker, die ebenso wie sie ihr Handwerk verstehen, begleiteten sie sowohl mit Musik als auch mit vielen heiteren Bonmots. So sorgten Sängerin Sabine Stieger, Gitarrist und Sänger Ludwig Ebner sowie Multiinstrumentalist Thomas Franz-Riegler für ein Konzert der leichten Muse mit hohem Unterhaltungswert. Der Obmann des Vereins und namhafter Kenner der Jazzszene weltweit – Emilian Tantana – gab Einblicke in das Konzertprogramm für die kommenden Jahre. Ein wohlgelungener Abend im Weinhaus Attwenger, aus dem jeder Besucher in heiterer Erinnerung mit einem lustigen Song auf den Lippen nach Hause ging.
Yuliya Atzmanstorfer - 30.11.2019
----------
Akustischer Balsam für die österreichische Seele – verabreicht vom Sabine Stieger Trio
Manchmal verschmelzen Location und Darbietung zu einem großen Ganzen
In unserem speziellen Fall waren dies das „Stieger – Attwenger“! Sie wissen, was ich meine.
Da passte einfach alles zusammen. Die Intimität und Gemütlichkeit des Weinhauses und kleine große Darbietung des Sabine Stieger Trios. Als wären die präsentierten Lieder, die Instrumente und der Gesang von Frau Stieger nur für diese „unsere“ Ischler Lokalität konzipiert worden.
Und so war wie selbstverständlich alles aus „einem Guss“ oder besser gesagt „aus einem Weinglas“. Und genau hier kamen die „Austro Chansons“ in den richtigen „Flow“ , die wandlungsfähige Stimme von Sabine Stieger und die Begleitmusik von Thomas Franz Riegler und Ludwig Ebner wurden von der ambientalen Struktur des Weinhauses so getragen, dass sie mich durchaus warmherzig und stimmig erreichten.
Aber woanders?? So denke ich nicht weiter darüber nach.
Genau hier an diesem Ort und an diesem Abend traf der „acoustic – austrian soul“ in meine (unsere!?) Ohren und Herzen. Und dies auch dank der ausdrucksstarken Stimme von Stieger und der guten, aber auch „bekannten“ Darbietung der musikalische Begleiter.
So wurde das Ganze auch zum manchmal notwendigen Balsam für unsere österreichischen Seelen (siehe Advenszeit). Der ganze Vortrag hatte durchaus großes Erinnerungspotential an unsere „gemütlichen“ und gleichzeitig „aufbruchsbereiten“ alten Zeiten.
Also: Die Stimme, der Humor, das Hinterfotzige, die Leichtfüßigkeit und die Wärme im umfassenden Sinne – alles Paletti!
Mehr war nicht drinnen an diesem Vor – Advents- Abend!
Aber ich bin überzeugt, mehr war auch gar nicht vorgesehen
meint der Szenebeobachter Roland Holzwarth
----------
Sabine Stieger "Ritt" durch die Musik-Genres in Ischl
"Aber der Dialekt bleibt gleich"
Der Auftritt von Sabine Stieger im Weinhaus Attwenger bildete den Schlusspunkt der heuerigen Jazzfreunde-Jubiläeums-Konzertsaison.
Als "Bonus-Konzert" bezeichnete Obmann Emilian Tantana das zehnte Jazzfreunde-Konzert in diesem Jahr - eine überdurchschnittliche Anzahl, angesichts des 40-Jahr-Jubiläeums der Jazzfreunde indes quasi auch ein Geschenk für das Publikum - und auch für die Jazzfreunde selbst.
Zum Saisonschluss gönnte man sich ein Konzert, das vielleicht nicht ganz "Jazzfreunde-typisch" war, aber auch das Stammpublikum sehr wohl gut zu unterhalten vermochte. Nach ihrer Zeit als "Global Kryner"- Sängerin entschloss sich Sabine Stieger zur Solokarriere und zu Songs im Dialekt. Musikalisch ist es kein "klassischer Austropop", vielmehr ein "Ritt durch die Genres", wie Stieger es selbst bezeichnet, "aber der Dialekt bleibt gleich". Die Anregung, im Dialekt zu singen, gab ihr ausgerechnet ein Produzent aus Hamburg.
Stieger spielt sich in ihren Texten u.a. mit österreichischen Redewendungen ("Bis zum Heiraten wird's wieder guat", "Knapp vorbei is a daneb'n") und beschäftigt sich auf heitere Weise mit der hiesigen Mentalität, z.B. mit der Gemütlichkeit oder dem "Mannschaftssport Sudern". Begleitet wurde Stieger von Ludwig Ebner (u.a. Birgit Denk-Band) an der Gitarre und Thomas Franz-Riegler an Geige, Keyboard und dieversem Perkussiv-Instrumentarium. Letzterer gab auch das ein oder andere Stück aus eigener Feder zum Besten.
Manfred Madlberger - Ischler Woche, 24. Dezember 2019
  • SabineStiegerTrio_RolandHolzwarth
  • SabineStieger_H_RudiGigler