Drucken

17.03.2016
PKS-Villa Rothstein, Bad Ischl

Mit freundliche Unterstützung der Norwegischen Botschaft

Per Mathisen: bass (N)
Frode Kjekstad: guitar (N)
Utsi Zimring: drums (USA)


Der "Bass-Wikinger" in der PKS
Mit dem Konzert eines Jazz-Funk-Trios mit Per "The Bass Viking" Mathisen, Gitarrist Frode Kjestadt und Schlagzeuger Utsi Zimring eröffneten die Jazzfreunde in der PKS-Villa ihren diesjährigen Norwegen-Schwerpunkt.
Die beiden norwegischen Saiten-Männer und der Schlagzeuger aus Tel Aviv traten in Bad Ischl erstmalig in dieser Besetzung auf.
Mal zollten sie mit ruhigen, athmosphärischen Melodien den sommerlichen "White Nights" in Norwegen tribut, mal spielte Per Mathisen Soli am Kontrabass in einem Tempo, um das ihn wohl so mancher Rock-Gitarrist beneiden würde. Trotzdem der Bass auf weiter Streken die Melodie trug oder virtous solierte, ist das Klangbild der Gruppe nie in Gefahr geraten, auseinanderzufallen.
Manfred Madlberger, Ischler Woche - 30. Maerz 2016