Drucken

19.11.2015
Großer Saal des kath. Pfarrheimes, Bad Ischl

Dimitré Dinev & Wladigeroff Brothers
Dimitré Dinev: Stimme (BG/A)
Alexander Wladigeroff:Trompete, Flügelhorn, Klavier (BG/A)
Konstantin Wladigeroff: Klavier, Klarinette, Vocals (BG/A)

Dimitré Dinev und die Wladigeroff Brothers gastierten am 19. November auf Einladung derJazzfreundeund der Pfarrbibliothek in Bad Ischl. Dinevlas aus dem Familienroman Engelszungen, den Erzählungen Ein Licht über dem Kopf und denEssays Barmherzigkeit. Mit seinem knappen, klaren, ironischen und gleichzeitig humorvollen Stil begeisterte Dinev das Publikum im Großen Pfarrheimsaal und brachte es immer wieder zum Lachen. Die Gebrüder Alexander und Konstantin Wladigeroff umrahmten die gelesenen Texte mit malerisch-märchenhaften Klängen, mal folkloristisch bunt gefärbt, mal verträumt und melancholisch, jedoch stets virtuos, mit betonter Eleganz und hochkarätiger Musikalität gespielt. Ein gelungener literarisch-musikalischer Abend der österreichisch-bulgarischen Kultur mit höchstem Genussfaktor.
Mag. Yuliya Atzmanstorfer - Tipps, 25.11.2015


Literatur und Jazz aus Österreich mit bulgarischen Wurzeln
In der Reihe „Literatur und Jazz“ haben die Stadtbibliothek Bad Ischl und die Jazzfreunde Bad Ischl den Schriftsteller Dimitré Dinev und die Jazzmusiker Alexander und Konstantin Wladigeroff zu einem gemeinsamen Lese- und Musik Abend eingeladen. Dinev ist 1990 von Bulgarien nach Österreich geflohen. Die Brüder Wladigeroff sind ebenfalls in Bulgarien aufgewachsen und leben in Österreich. Eine weitere Gemeinsamkeit der Künstler stellt ein starker Bezug zum Humor dar. Der Beitrag bringt Ausschnitte aus dem Abend.
Im anschließenden Gespräch schildern die Künstler unter anderem ihre Eindrücke zur derzeitigen Flüchtlingssituation und ihre Erinnerungen an die eigene Ankunft in Österreich.
----------
Literarisch-musikalischer Abend im Pfarrheim
Tragik, Humor und Melancholie
Autor Dimitré Dinev und die Wladigeroff Brothers aus Bulgarien gastirten auf Einladung der jazzfreunde und der Pfarrbiblithek im Ischler Pfarrheim.
Dimitré Dinev lau aus dem Familienroman "Engelszungen", der Erzählung "Ein Licht über dem Kopf", aus eienm Essay über Barmherzigkeit ("barmherzigkeit macht unverwechselbar", so Dinev) bzw. einem Text, der tatsächlich in einer Autozeitschrift erschien, für die auch Elfriede Jelinek schon geschrieben hatte. Dinev floh 1990 über die "grüne" grenze" nach Österreich, wo er zunächst in Traiskirchen landete - wenige Monate später mach dem aus Rumänien stammenden Jazzfreunde-Obmann Emilian Tantana. in seinen texten verschmelzen Ironie und Tragik.
Die Gebrüder Alexander und Konstantin Wladigeroff umrahmten die texte mal folkloristisch bunt gefärbt, mal verträumt melancholisch. Mit diesem musikalisch-literarischn Abend beendeten die Jazzfreunde ihre Veranstaltungs-Saison 2015.
Manfred Madlberger - Ischler Woche, 25.11.2015