Drucken

11.04.2013
PKS - Villa Rothstein, Bad Ischl

ORF-Aufnahme (12)
In Kooperation mit der Estonian Jazz Union

Jaak Sooäär: electric guitar (EST)
Raul Vaigla: bass guitar (EST)
Tanel Ruben: drums (EST)


Estnische Jazz-Band spielte Modern Talking

Die PKS-Villa war auch Schauplatz des jüngsten Jazzfreunde-Konzertes mit dem Trio Soäär-Vaigla-Ruben - ein Konzert Abend, der etwas in Richtung Jazz-Rock ging und auch die eine oder anderemusikalische Überraschung bot: So spielte das Trio zum Schluss tatsächlich die verjazzte Version eines Modern Talking-"Liedes". Der Schreiber dieser Zeilen, musikalisch sozialisiert in den 1980ern glaubte zunächst, es sei "Brother Louie"; wurde dann jedoch von einem Mitglied der Band aufgeklärt, dass es "Cheri, Cheri Lady" gewesen sei - doch angesichts der Tatsache, dass die Karierre des Duos ohnehin nur aus den Variationen ein un desselben Liedes besteht, war dies keine Schande (In Russland und den ehemaligen Sowjet-Republiken haben Modern Talking bis heute Kultstatus.) Im wiederum zahlreich erschienen Publikum war auch Honorarkonsulin der Republik Estland in Salzburg, Sirjie Winding-Frauenlob.
Manfred Madlberger - Ischler Woche, 17.04.2013