Drucken

20.11.2008
Lehártheater, Bad Ischl

Yukah:
Burkhard Frauenlob: keyboard (A)
Gernot Strebl: saxophone (A)
Klaus Ambrosch: guitar (A)
Stefan Padinger: bass (A)
Wolfgang Tozzi: drums (A)
Ismael Barrios: percussion (YV)

Insingizi:
Blessings Nqo Nkomo: vocals (ZW)
Dumisani Ramadu Moyo: vocals (ZW)
Vusa Mkhaya Ndlovu: vocals (ZW)


Yukah feat. Insingizi
Mit dem Vokalensemble Insingizi holt Burkhard Frauenlob große afrikanische Musiktradition in seine Band Yukah. Insingizi, drei Ausnahmemusiker aus Zimbabwe, haben sich dem heute als „Mbube“ bekannten südafrikanischen Gesangsstil verschrieben.
Burkhard Frauenlob, ein Salzburger Jahrgang 1966, landete nach Heavy Metal, Free Jazz und Electronic Avantgarde auf der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz, wo er Jazz-Klavier studierte (bei Harry Neuwirth, Fritz Pauer, und Bill Dobbins, USA). Seither spielte er mit Sandra Pires, James Morrison, Bart von Liers, Mark Murphy und Simple Man, und Hubert von Goisern.
Seine Band Yukah verbindet Musiker aus Venezuela, Österreich und Zimbabwe; die Musik ist eine Mischung aus Latin, Afro und Jazz, in melodiösem Ethnostyle, mit viel Energie und Enthusiasmus gespielt. Insingizi, das außergewöhnliche Trio aus Zimbabwe, zeigt eine Mischung aus A-Kapella-Gesang, traditionellen Liedern und Percussion. Alle drei Sänger stammen aus Bulawoyo, Zimbabwes zweitgrößter Stadt, kamen dort mit dem traditionellen Gesangsstil Imbube in Kontakt, und begannen ihre Gesangskarriere - im Schulchor, wo ihre Talente entdeckt und gefördert wurden. Ihre Songs sind voller Hoffnung und Optimismus, sie überzeugen mit der Reinheit ihrer Vokalmusik und ihrer spirituellen Botschaft.
Burkhard Frauenlobs Projekt versprüht Energie und Lebensfreude, die Musik klingt strahlend, bunt und weltoffen – genau das Richtige für kalte Novembertage! Wir freuen uns auf einen spannenden europäisch-afrikanischen Kulturtransfer!