Drucken

23.11.2000
Weinhaus Attwenger, Bad Ischl

Nicolas Simion Quartett
Feat. Ursula Stenzel
Nicolas Simion: tenor und sopran saxophone, bass clarinet (RO/A/D)
Norbert Scholly: acc & e-guitar (D)
Martin Gjakonovski: bass (NMK/D)
Kruno Levacic: drums (HR)

Estera Stenzel: rezitation (RO/D)

Charme und Verführung
"Jazz & Poetry" bei den Jazzfreunden Bad Ischl
"Jazz & Poetry" machten die Jazzfreunde Bad Ischl zum Thema eines Abends mit stimmungsvoller Vielfalt. Im Weinhaus Attwenger gab das Nicolas Simion-Quartett seine bilderreiche Visitenkarte ab. Beispielhaft integriert der Vortrag europäische Literatur durch die Schauspielerin Estera Stenzel.
Nicolas Simion ist am Tenor- und Sopransax Könner einer persönlichen Jazzsprache mit erzählerischem Duktus. Ob leise und verhalten oder energievoll ausbrechend, unbedachte Formulierungen hört man von ihm nicht. Mit dieser changierenden Lebendigkeit unterlegt er die in Gestik und Mimik temperamentvolle Rezitation der Estera Stenzel.
Ist es kecker Übermut bei Ringelnatz, schelmisches Politisieren bei Jandl oder stimmungsvolle Lyrik von Hesse, die beiden Rumänen finden immer den richtigen Ton. Charme und Verführung sprechen aus ihr, er weiß immer schlagfertig zu antworten.
CT © 2000-11-26 by "NEUE KRONEN ZEITUNG"