Drucken

22.09.1995
Festsaal, Bad Goisern

Fritz Pauer Trio
Fritz Pauer: piano
Christian Salfellners: drums
Johannes Strasser: bass


New Music Project
Helmuth Thalbauer: Posaune
Dieter Brodnik: Trompete
Klaus Bräuer: Saxophon
H.G. Gutternigg: Tuba
Fred Hintenaus: Schlagzeug

Die Jazzfreunde Bad Ischl präsentierten am Wochenende zwei österreichische Ensembles im Festsaal von Bad Goisern. Die Musiker des „New Music Project“ kommen aus dem Umfeld des Linzer Brucknerkonservatoriums. Herlmuth Thalbauer (Posaune), Dieter Brodnik (Trompete), Klaus Bräuer (Saxophon), H.G. Gutternigg (Tuba) und Fred Hintenaus (Schlagzeug) spielen die Kompositionen Thalbauers. Darin verarbeitet er geschickt die Instrumentation, die Arrangements leben vom Klang der Instrumente, sind beweglich und leichtfüßig.
Einer der österreichischen Paradepianisten, Fritz Pauer, spielt in seinem Trio die Vorliebe für Exotisches aus. Er schreibt klar strukturierte Kompositionen, für die das Schlagzeugspiel Christian Salfellners bestens geeignet ist. Am Bass der Marschierer Johannes Strasser.
CHRIS THOMMARK - KRONENZEITUNG - 28. SEPTEMBER 1995