02.12.1994
Landesmusikschule - Bad Ischl

Vortrag: "Was ist Jazz?"
Prof. Dr. Ilse Storb (D)

Frau Professorin „Jazz“ zu Gast
„Was ist Jazz?“ – wer die Frage auch für sich stellte und den Vortrag der deutschen Musikwissenschaftlerin Ilse Storb besuchte, konnte mehr Antworten mitnehmen als im Handgepäck unterzubringen sind. Die mittlerweile emeritierte Gründerin des „Jazzlabors“ an der Universität Duisburg ging bei der letzten heurigen Veranstaltung der „Jazzfreunde“ der Frage nach und gab die Antwort selbst auch „jazzig“: Der Definition von Jazz als „vitale, kreative und partnerschaftliche“ Musik folgend, präsentierte sich die 65jährige große alte Dame des deutschen Jazz ebenso als sprudelnde Anekdotenquelle, den Dialog mit den Zuhörer/innen suchend.
Zahlreiche Hörbeispiele begleiteten den Weg zu Ursprüngen in der afrikanischen und der europäischen Musik. Storb erarbeitetete didaktisch vorbildlich die einzelnen Begriffe mit dem Publikum und hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für das Ganzheitliche in der Musik wie im Leben.
A.SAVEL – BISZ – 7.12.1994