02.10.1979
Kurhaus - Bar, Bad Ischl


Martin Pyrker: piano (A)
Les Brown: guitar (GB)


Boogie Woogie Konkert
Am Dienstag den 2. Oktober fand das Boogie Woogie und Folk Konzert mit Martin Pyrker (piano) und Les Brwon (guitar) statt. Diesmal war der Rahmen, der Country Club wohl für das Publikum als auch für die Musik der geeignete. Nachdem anfangs befürchtet wurde, daß das Konzert nur zu einer Solovorstellung von Les Brwon werden sollte, da Marti Pyrker bereits wegen Krankheit für diesen Abend abgesagt hatte. Er konnten aber von den Veranstaltern, den Jazzfreunden Bad Ischl doch noch zu einer etwas verkürzten Vorstellung überredet werden. Vor vollem Haus begann nun Les Brwon, der das Publikum durch seine schottischen Witze aufheitern konnte und dadurch eine gelockerte Atmosphäre schuf. Dem schottischen Gitarristen scheint aber ein besserer Ruf vorauszugehen als sein wirkliches Können rechtfertigen würde. Die Lieder, die schottischen Traditionals und einige bekannte Standards aus den vergangenen letzten 10 Jahren Rockgeschichte, trug er zwar mit viel persönlichem Akzent und gelungener Interpretationsweise vor, doch schien es ihm dann, als er mit Martin Pyrker zusammen Booge und Blues improvisierte, an fundierterem Können zu mangeln. Zu Martin Pyrker läßt sich nicht viel sagen, das wenige doch mit Bestimmheit. Ein Mann der Stimmung und Leben ins Publikum gebracht hat, das besonders bei Stücken von J. Yancey und C. Lofton begeistert applaudierte. Martin Pyrker vermochte trotz seine Krankheit den Boogie ins Kurhaus zu bringen und das Publikum zeigte sich trotz etwas verkürzter Spielzeit sehr beeindruckt.
Ein alles in allem gesehen gelungener Abend.