Drucken

22.11.1979
Kurhaus - Theatersaal, Bad Ischl


Rudi Wilfer: piano (A)
Michael Honzak: drums (A)
Josef Nemeth: bass (H)

Jazzkonzert mit dem Rudi Wilfer Trio
Am 20.07.1979 ging im großem Kurhaussaal ein Jazzkonzert mit dem Rudi Wilfer Trio (R. Wilfer, piano, M. Honzak, drums, J. Nemeth, bass) über die Bühne. Nachdem die Veranstalter, die SPÖ Bad Ischl und die VHSAK, einige Schwierigkeiten überwunden hatten, Pentameter sagten aus terminlichen Gründen kurzfristig ab, zur Plakatierung verblieben nur mehr 4 Tage, fand ein sehr anspruchsvolles Konzert vor nur sehr spärlich erschienem Publikum statt.
In dem Trioo, das das Publikum schon nach der ersten Nummer zu begeistertem Applaus animierte, herrschte vollkommene Harmonie, völliges Eingehen auf seine musikalischen Partner, man merkte, daß heir drei Vollprofis am Werk waren die ihre musikalischen Ideen voll mit ihrem Können verarbeiten konnten. Es war der Rhythmus der die Stücke auch bei den freieren Abschnitten nicht auseinanderbrechen ließ. Michael Honzak ergänzte die Themen der einzelnen Stücke durch kurzes Einwerfen von Phrasierungen die das rythmische Bild kurzzeitig veränderten, aber dann sofort wieder durch das Aufnehmen des Grundthemas fortgesetzt wurde. Josef Nemeth, er stammt aus Ungern, übernahm mit seinem Baß-Spiel nicht die Unternauerung der musikalischen Harmonie, sondern führte geschickt seinen Baß in melodiösem Spiel in eine wohl mit den anderen zwei Mitgliedern dieses Trios vollkommen gleichberechtigte Führungsposition. Rudi Wilfer begeisterte durch seine weiche Linienführung, durch sein stetiges nach kurzen Ausflügen ins "Free" - Spiel zurückkehren zum swingenden Thema, wobei er besonders Bil Evans sehr gerne in seinen Stücken musikalisch erwähnte.
Dieser Abend war wohl etwas unterbesucht, dafür dürfte er den Besuchern die bis zum Schluß ausharrten noch ein unvergeßliches Erlebnis geworden sein. Mit Joe Zawinuls "Merci, Merci, Merci ..." verabschiedete sich das Rudi Wilfer Trio zu fortgeschrittener Stunde.