Drucken

13.09.1985
Pilsstube (more hot), Bad Ischl

Walter „Wastro“ Strohmaier: Bass
Gerd „Woody“ Bienert: Gitarre
Tom Henkes: Vibraphon, Percussion
Peter Kölbl: Saxophon, Querflöte
Walter Schiefer: Schlagzeug, Percussion

Jazzfreunde kamen (zu) „Together“
Eine der führenden österreichischen Jazzgruppen in Bad Ischl
Keinesfalls einen „Lückenbüßer“ engagierten die Bad Ischler Jazzfreunde für ihr erstes Konzert nach der Sommerpause, wohl aber eine Formation, die gekonnt und auch publikumswirksam eine Lücke zu füllen, zu verschließen versteht: Jene zwischen den Extremen des traditionellen und des avantgardistischen Jazz. Wie sie das tun, demonstrierten die fünf Musiker am vergangenen Freitag im „Stadtheurigen“. Ausgehend vom swingenden Jazz der sechziger Jahre wurden Elemente eingebaut und mit der Musik von „Together“ verschmolzen, die dieser Musik besondere Publikumswirksamkeit verleiht – in erster Linie sind es Lateinamerika und seine Rhythmen, aber auch die Rockmusik macht sich bemerkbar.
Gegründet wurde „Together“ vor acht Jahren auf Anregung des Wiener Bassisten Walter „Wastro“ Strohmaier und entwickelte sich bald zu einer der führenden Bands dieses Genres im österreichischen Musikleben: Zahlreiche Auftritte – nicht zuletzt im Wiener „Jazz-Land“ – beweisen dies nachdrücklich. Wie auch das Konzert in Bad Ischl übrigens: Neben Strohmaier waren hier noch Gerd „Woody“ Bienert (Gitarre), Tom Henkes (Vibraphon, Percussion), Peter Kölbl (Saxophon, Querflöte) und Walter Schiefer (Schlagzeug, Percussion) zu hören und zu sehen.
Das Repertoire der Gruppe ist überaus vielfältig und stützt sich zum einen auf Eigenkompositionen, zum anderen aber auch auf Stücke von „Jazzdenkmälern“ wie Horace Silver, Herbie Hancock, Miles Davis, Chick Corea oder Joe Zawinul, um nur einige zu nennen. Freuen konnte sich der Obmann der Jazzfreunde, Joe Kranabitl, über das vor vollem Haus in Szene gehende Konzert, das von guter Stimmung und guter Musik gleichermaßen geprägt war.
JOSEF H. HANDLECHNER – SALZKAMMERGUT ZEITUNG - 19. SEPTEMBER 1985