28.04.1987
Kurhaus - Theatersaal, Bad Ischl


Oscar Klein: tp, git
Bernhard Plattner: Posaune

Christian Plattner: Saxophon

  • OscarKlein_JosefHHandlechner

Grandfather of Jazz & Swing
Oscar Klein und seine Musiker spielten in Bad Ischl groß auf
„Irgendwann einmal muß man in Bad Ischl auftreten – und wenn´s im hohen Alter ist! Wenn ihr gewußt hättet, was für eine fantastische Band ich mitgebracht habe, wären sicher noch mehr Zuhörer gekommen!“ Mit diesen Worten und sich selbst als Großvater bezeichnend, begann der 67jährige Altjazzer Oscar Klein, einst Trompeter bei Fatty George, seinen ersten Auftritt im  Kongreßsaal des Kurhauses.
Mitgebracht hatte er eine Gruppe von fünf Musikern – alle noch sehr jung – die „Plattner-Brothers“ Bernhard an der Posaune und Christian am Saxophon mit 20 bzw. 22 Jahren die jüngsten.
Stimmung machen versteht er, der Oscar Klein, auch wenn er gelegentlich seinem Publikum zu zeigen hat, wann es applaudieren soll. Gekonnt und routiniert bringt er die bekannten und weniger bekannten Nummern, Swing und Traditionals genauso wie Blues auf der Gitarre.
Zwischendurch lockert er den Programmablauf immer wieder mit seinem Schmäh und seinen Geschichten auf, erzählt, wie er den Blues auf der Gitarre spielen und lernte und von New Orleans, wo man den ganzen Tag Jazz hören könne – „also genauso wie bei Euch hier in Bad Ischl“, wie er meinte.
Ansonsten war das Programm dominiert von den Soli der Musiker des Sextetts mit hervorragenden Einzelleistungen. Was vielleicht etwas fehlte, war das gegenseitige Aufstacheln zu gemeinsamen Improvisationen. Für die meisten der Zuhörer war es trotzdem ein sehr gelungener Abend, allein schon deshalb, weil im Publikum auch Leute zu sehen waren, die zur Jazzmusik bisher nicht das allergrößte Naheverhältnis hatten.
HANNES HEIDE – SALZKAMMERGUT ZEITUNG - 30. APRIL 1987