Peter Lipa & Band

PKS - Villa Rothstein

Bad Ischl
Fr. 27.Juni 2008

Peter Lipa: vocals
Michal Zácek: ssax, asax, fl
Peter Lipa jr.: piano
Michal Simko: bass
Robert Rist: drums

Lipa 1Lipa 2

Lipa Band

Fotos: Roland Holzwarth




LOGO SI

Mit freundlicher Unterstützung des Slowakischen Institutes Wien

Jazz – Überraschung aus dem KuK Osten!!

Peter Lipa und seine Band vereinigen den großartigen Charme und Anspruch des Jazz mit der musikalischen Tradition der Slowakei und der Song – Effizienz der Beatles.
Ergebnis dieses wunderbaren Crossover Ansatzes war ein phantastisches kleines und gleichzeitig großes Konzert Ereignis in der Ischler PKS Villa. Der Mann mit der hervorragenden Stimme und dem einmaligen Gefühl für den berührenden Jazz – Song begeisterte mit seiner mehr als sehr guten jungen Band das Publikum in den ehrwürdigen Mauern der Villa in Kaltenbach am Fuße der Katrin.
Hier war ein Könner am Mikrophon mit einer unglaublichen Erfahrung und dem Gespür für junge Musiker, die seine Beatles Song – Neustruktierungen und seine Neuauslegungen von unschätzbaren Jazz – Classics auf phantastische Art und Weise umrahmten und erst ermöglichten.
Ein weiterer Meilenstein in der Reihe „Jazz in und aus der Monarchie“, der von den Ischler Jazzfreunden als sehr schätzenswerter Beitrag in den Ischler Anteil zur Oö. Landesausstellung eingebracht wurde.

Roland Holzwarth - Salzkammergut Rundschau 2008

Jazz aus der Slowakei

Zur Landesausstellung im Salzkammergut boten die Jazzfreunde Bad Ischl ein weiteres Mal Jazz aus ehemaligen Kronländer.
Im Ambiente der köstlich altmodischen PKS-Villa aus der 19. jahrhundert unterhielt Vokalist peter Lipa aus der Slowakei. Mit sommerlicher Unbekümmerheit wandelt die Kultfigur des Nachbarlandes mit deiner band "on the sunny side of the street", blättert im Beatles Songbook und widmet sich der Folklore.
E-Piano, E-Bass und Schlagzeug geben leichtfüßig den Rhytmus dazu.
Wortloses Extempore verziert die Stimme Lipas, der sie zudem um die Dimension der Zweistimmigkeit durch den Saxophonisten Michal Žácek erwitert. Mit Alt- und Sopransax sowie Flöte gibt er hart an der Melodie klebende Begleitung, aber auch expressive Solistik. Ein informativer Abend.

Peter Baumann - Krone Zeitung, 29. Juni 2008

On stage: Peter Lipa live
Der slowakische Sänger ist in seiner Heimat ein großer Star. Er singt Folk, Blues, Gospel und vor allem Jazz. Am 27. Juni trat er in Bad Ischl auf. Begleitet wurde er u.a. vom Saxophonisten Michal Žácek, dem Pianisten Peter Lipa jr., dem Bassisten Michal Simko und dem Schlagzeuger Robert Rist.