Duo Raivo Tafenau - Meelis Vind feat. Paul Daniel

PKS - Villa Rothstein, Bad Ischl
13.06.2013

Raivo Tafeanau: Saxophones
Meelis Vind: Clarinettes
Paul Daniel: Guitar




Foto: Roland Holzwarth

Ein Jazzfreunde-Konzert nicht nur für die Ohren
Estland auf drei Arten erleben

Saxophon, bassklarinette, E-Gitarre - in dieser Besetzung konzertierte das Duo Raivo Tafenau - Meelis Vind feat. Paul Daniel aus Estland beim jüngsten Jazzfreunde-Konzert in der PKS-Villa Rothstein. Dazu gab es ein estnisches Buffet - und eine kleine Sprachlektion.

Saxophonist Raivo Tafenau lobte die PKS-Villa Rothstein zu Konzertbeginn als einen der schönsten Plätze, in denen er je gepielt habe. Zudem habe die Räumlichkeit die beste Akustik - an jeder Ecke klinge es gleich gut - Einstieg für einen kleinen Auftakt-Gag mit der vom anderen Ende des Raumes antwortenden Bassklarinette von Meelis Vind.
Die beiden boten ein bei aller Vituosität wohlklingendes, mit Spielwitz gewürztes Konzert (u.a. mit einer Polka und einem Zwölftakter Bleus), das durch die teilweise richtiggehend rockige E-Gitarre von Paul Daniel eine interessante Klangfarbe verliehen bekam.
Davor, dazwischen und danach gab es ein estnisches Buffet, sogar Bier aus dem Gastland wurde serviert.

Manfred Madlberger, Ischler Woche - 26. Juni 2013

In Kooperation mit der Estonian Jazz Union

Foto: Roland Holzwarth