Unser Obmann Emilian Tantana ist seit 29. März Träger der „Goldenen Kulturmedaille des Landes Oberösterreich“ - wir gratulieren ganz herzlich!

In einem feierlichen Festakt in Linz wurde diese Auszeichnung von Mag. Thomas Stelzer verliehen - eine verdiente Anerkennung für Emilians unermüdlichen Einsatz für Kultur, Musik und Jazz im Inneren Salzkammergut seit 30 Jahren!

Zitat Mag. Thomas Stelzer: „Diese Anerkennung verstehe ich als Dank für Ihr Engagement, welches weit über das Übliche Maß hinausgeht und hoffentlich auch zum Orientierungspunkt für Andere wird – denn nur so können wir uns zu einem Land der Möglichkeiten entwickeln.“
Stelzer wies in seiner Laudatio darauf hin dass Emilian Tantana seit über 25 Jahren Obmann, Motor und Organisator der Jazzfreunde Bad Ischl ist und seither das Kulturleben im Inneren Salzkammergut und darüber hinaus bereichert. Seine Begeisterung für Jazz stammt aus seinem ursprünglichem Heimatland Rumänien, in Sibiu, Hermannstadt sorgte er dafür, dass Größen der internationalen Jazzszene genauso auftraten wie Musikerinnen und Musiker aus der lebendigen Szene Rumänien. Nach seiner Flucht vor dem Ceausescu- Regime über Ungarn kam Emilian nach Österreich, wo er bald zu den Jazzfreunden gestoßen ist. Zitat Stelzer „... Ing. Tantana bereichert mit seiner Arbeit seit vielen Jahren unser Kulturleben im schönen inneren Salzkammergut, das jetzt zur europäischen Kulturregion aufsteigt, er ist aber damit insgesamt für das Musikleben des Landes ganz wichtig….“

Landeskulturdirektorin Mag. a Margot Nazzal: „Das Land Oberösterreich zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich herausragende Verdienste um die Kultur erworben haben. Sie zählen zu Recht zu diesen Persönlichkeiten und ich freue mich mit Ihnen über diese Auszeichnung. Diese Anerkennung möge ein sichtbares Zeichen für all Ihre großartigen Leistungen und Ihr herausragendes Engagement sein. Unsere Gesellschaft lebt von so wertvollen Initiativen – ein aufrichtiges DANKESCHÖN dafür!"

  • EmilianTantana-HannesHeide_JosefHandlechner
  • EmilianTantana-HerbertUhlir

Zwei Laudatoren haben Emilian Tantanas Arbeit in sehr herzlichen, persönlichen Worten gewürdigt – hier ein paar Auszüge daraus:

Laudatio von Herbert Uhlir, ehemaliger Leiter der Ö1 Jazzredaktion: „Wenn jemand ein grundsolides Jazzwissen hat, sein Herz am rechten Fleck, beseelt ist von Kulturvermittlung und voller Tatendrang, dann kann das Alles zu einer umfassenden und freudvollen Kulturarbeit führen.“
Herbert Uhlir erzählt vom Lebensweg Emilian Tantanas, dessen schon in Rumänien erfolgreicher Arbeit in Sachen Jazz, und der Flucht vor dem Ceausescu-Regime. In Bad Ischl stieß Tantana bald zu den Jazzfreunden, begann zu organisierte und engagierte sich - natürlich unentgeltlich. In den letzten Jahren intensivierte er die Arbeit mit regelmäßigen Konzerten in Bad Ischl und Umgebung. „Das ohnehin reichhaltige Kulturleben im Salzkammergut bereicherte er mit seinen Freundinnen und Freunden vom Jazzfreundeverein nachhaltig.“ Uhlir weist hin auf Emilians europaweite Vernetzung, seine Zusammenarbeit mit Ö1 und der EBU. „Tantana wurde so auch zu einer Art Kulturbotschafter der Region und damit auch europaweit wirksam.“

Laudatio von Hannes Heide, ehemaliger Bürgermeister und Kulturreferent der Stadt Bad Ischl: „Ohne Kultur ist kein Leben“ – eine Aussage, die auch für Emilian Tantana steht.
Hannes Heide beschreibt sehr persönlich, wie er Emilian Tantana kennengelernt hat, nämlich im Sommer 1990, wo Emilian als Flüchtling in Bad Goisern gelandet war. Emilian erzählte voller Leidenschaft von seinem Engagement für Jazzmusik in Rumänien.
„Eine Anekdote veranschaulicht am besten, welche Bedeutung seine kulturelle Arbeit in seiner Heimat hat: Als Hubert von Goisern in Rumänien Auftritte absolvierte, an deren Organisation auch Emilian Tantana mitwirkte, checkte der Künstler in einem Hotel in Hermannstadt ein. Die Rezeptionistin sagte zu Hubert, eine ganz bedeutende, bekannte Persönlichkeit befinde sich in seiner Gruppe. Hubert meinte zuerst, von ihm sei die Rede. Die Dame machte aber umgehend darauf aufmerksam, dass es sich bei der angesprochenen Person um Emilian Tantana handelte.“
Hannes Heide nimmt Bezug auf die berufliche Laufbahn Emilians, (geboren 1960, Ausbildung an der Höheren Technischen Schule für Maschinenbau, Technische Universität in Sibiu). Tantana fand mit seiner Ausbildung auch schnell in Österreich Arbeit und ist bis heute in der Konstruktion als Ingenieur tätig.
Die Liebe zum Jazz hat Emilian nie losgelassen, 1994 wurde er Obmann des Vereins Jazzfreunde Bad Ischl. Große Stars haben seitdem in Bad Ischl Halt gemacht, aber auch die österreichische Jazzszene ist so gut wie komplett bei den Jazzfreunden aufgetreten, weil junge Musikerinnen und Musiker eine Auftrittsmöglichkeit bekommen. Hannes Heide weist hin auf die verschiedenen Programmschienen der Jazzfreunde, vom European Jazz bis Musikuniversitäten zu Gast, und der Kooperation mit anderen Vereinen, Sendungen im Radio, und auch auf seine Arbeit für das Porgy & Bess in Wien oder das Rumänische Kulturinstitut. Als Abschluss seiner Laudatio schreibt Hannes Heide: „Wie würde er sagen: „Ohne Kultur ist kein Leben“. Ich füge hinzu: „Ohne Jazz wäre für Emilian Tantana kein Leben.“

„Ohne Kultur, so sagte Emilian Tantana einmal, ist kein Leben. Ich darf ergänzen: Ohne Emilian ist keine Jazzszene in Bad Ischl, wie wir sie in den letzten Jahrzehnten erleben und genießen durften. Ich gratuliere herzlich zur Kulturmedaille in Gold des Landes Oberösterreich“, so die Stadtchefin Ines Schiller.

  • EmilianTantana_1_RudiGigler
  • EmilianTantana_2_DeniseStinglmayr
  • EmilianTantana_3_RudiGigler
  • EmilianTantana_4_RudiGigler