16.06.2011
PKS - Villa Rothstein, Bad Ischl

ORF-Aufnahme (9)
Mit freundlicher Unterstützung des Italienischen Kulturinstituts Wien

Carlo Actis Dato: saxophones & bass clarinet (I)
Beppe di Filippo: alto & soprano saxes (I)
Matteo Ravizza: bass (I)
Daniele Bertone: drums, percussion (I)

On stage
mit Herbert Uhlir. "Carlos Actis Dato live at PKS Villa Bad Ischl 2011
Der italienische Saxofonist, Bassklarinettist, Komponist und Bandleader Carlo Actis Dato vermischt Jazz mit Ethnomusik, folkloristische Einsprengsel kommen mit Elan und Swing daher. Und das alles mit südländischem Flair - Orient inklusive - und vor allem mit Humor. Mit Carlo Actis Dato spielten am 16. Juni in der PKS Villa Bad Ischl der Saxofonist Beppe di Filippo, der Bassist Matteo Ravizza und der Schlagzeuger Daniele Bertoni.
Herbert Uhlir stellt die Höhepunkte des Konzerts vor.
----------
Wie der Soundtrack zu einem Fellini-Film
Jazzkonzert: Carlo Actis Dato-Quartett, PKS Villa Bad Ischl, 16. Juni
Emilian Tantana ist ein gut vernetzter Mann. Mit seinen Jazzfreunden Bad Ischl ist es ihm gelungen, das italienische Kulturinstitut für einen kleinen Sommerschwerpunkt zu holen. So werden bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden mit Trompeter Enrico Rava und Klarinettist Gianluigi Trovesi zwei renommierte Musiker aufspielen.
Zum Auftakt spielte das Quartett von Carlo Actis Dato. Ganz schön schneidig intonieren die Piemontesen ihre spektakuläre Mixtur aus Jazz und Folklore. Dato spielt ein mächtiges Baritonsax und eine virtuose Bassklarinette.
Mit Saxofonist Beppo de Filippo verbindet ihn überschäumende Freude am Musizieren, das Verknüpfen von ausgefuchstem Musikantentum mit viel Energie.
Ein wenig klingt das wie wie der imaginäre Soundtrack eines Fellini-Films. Bassist Matteo Ravizza und Drummer Daniele Bertone bilden ein bestens eingespieltes Rhythmusteam. Ein Riesenspaß.
Christoph Haunschmid: Oberoesterreichische Nachrichten - 18. Juli 2011

  • CarloActisDatoQuartet_1_YuliyaAtzmanstorfer
  • CarloActisDatoQuartet_2_EmilianTantana

Italienischer Jazz kann nur so sein, wie die Italiener selbst: laut, lustig und temperamentvoll
Das „Carlo Actis Dato Quartet“ sorgte am 16. Juni für Furore in Bad Ischl. Alles „forte“, intensiv, melodisch und vollblutig. Auf so einen außergewöhnlichen Abend kann sich jeder Jazzliebhaber freuen. Noch nie war die PKS-Villa Rothstein bei einer Jazzveranstaltung so voll wie am 16. Juni. Und die Karten gingen aus. Denn neugierig auf den Geschmack des italienischen Jazz und des italienischen Weins waren viele. Die Kombination Musik und Weinverkostung, die letzte vom Verein „Associazione per il turismo Piccolo Collio“ organisiert, erwies sich als Magnet für das Publikum. Das Konzert war ein absoluter Erfolg für die Veranstalter, den Kulturverein „Jazzfreunde“ in Bad Ischl.
Doch verantwortlich für die tolle Stimmung war nicht der Wein, sondern der Klarinettist und Saxophonist Carlo Actis Dato. Er und seine Band unterhaltenen auf eine spannende und showmäßige Art und Weise. Die vier Jazzmusiker sprachen laut italienisch, sangen, schrien, tanzten, hüpften, weinten - künstlich natürlich - und gingen immer wieder durch das Publikum. Diese Nähe brachte Wärme und eine emotionelle und herzliche südländische Atmosphäre.
So bunt wie ihre Bühnenkostüme war auch die Musik von Carlo Actis Dato, Beppe Di Filippo, Matteo Ravizza und Daniele Bertone. Sie mixten Melodien und Rhythmen aus aller Welt. Auch die Stücke führten das Publikum mal in den Orient („Istanbul Rap“), mal nach Afrika („Zanzibar“, „Mandingo“) oder nach Kuba. Das Bariton- und Altsaxophon, sowie die Bassklarinette und das Sopransaxophon kombinierten sich gelungen. Carlo Actis Dato und Beppe Di Filippo bauten faschingsreif die Bassklarinette ab. Der Klarinettist spielte dabei schlussendlich nur mehr mit dem Mundstück. Auch der Percussionist überzeugte mit seinem Werk und trommelte mit Begeisterung auf der Djembé. Der Jüngste in der Band, Matteo Ravizza, begleitete gekonnt am elektrischen Bass.
Mit diesem schönen Auftakt zum „italienischen“ Sommer setzen die „Jazzfreunde“ Akzente im heurigen Konzertprogramm. Am 18. Juli und 18. August wird die südländische Jazzlinie durch die bedeutenden Namen von Enrico Rava und Gianluigi Trovesi fortgesetzt. Der ORF nahm das Konzert des „Carlo Actis Dato Quartets“ auf und wird Ausschnitte in Ö1 am
1. August um 19:30 in "On Stage" ausstrahlen.
Yuliya Atzmanstorfer: 19. Juni 2011
  • CarloActisDato_1_YuliyaAtzmanstorfer
  • MatteoRavizza-DanieleBertone_YuliyaAtzmanstorfer

Italo-Jazz: Lustig und mit Temperament
Das "Carlo Actis ato Quartet" sorgte kürlich für Furore in Bad Ischl. Alles "forte", intesiv, melodisch und vollblütig. Auf so einen Abend kann sich jeder Jazzliebhaber freuen. Noch nie war die PKS-Villa Rothstein bei einer Jazzveranstaltung so voll. Neugierig auf den Geschmack des italienischen Jazz und des italienischen Weins waren viele. Die Kombination Musik und Wenverkostung, die letztere vom Verein "Associazione per il turismo Piccolo Collio" organisert, erwies sich als Magnet für das Publikum. Das Konzert war ein Erfog für den Kulturverein "jazzfreunde" in Bad Ischl.
BezierksRundschau - 24.06.2011
----------
Das Carlos Actis Dato Quartet aus Italien lieferte in der sehr vollen Pks-Villa Rothstein ein lebendiges, spritziges Jazzfreunde-Konzert - kleine Showelemente inklusive. Dazu gab es italienischen Weißwein und kleine kulinarische Köstlichkeiten aus dem Collio/Friaul. Nachzuhören sind Teile des Konzerts am 1. August ab 19:30 Uhr auf Ö1.
Manfred Madleberger - Ischler Woche, 29.06.2011
  • BeppeDiFilippo_EmilianTantana
  • CarloActisDato_2_EmilianTantana
  • DanieleBertone_EmilianTantana
  • MatteoRavizza_EmilianTantana