27.06.2008
PKS - Villa Rothstein, Bad Ischl

ORF-Aufnahme (3)
Mit freundlicher Unterstützung des Slowakischen Institutes Wien

Peter Lipa: vocals (SK)
Michal Zácek: ssax, asax, fl (SK)
Peter Lipa jr.: piano (SK)
Michal Simko: bass (SK)
Robert Rist: drums (SK)

  • PeterLipaBand_1_RolandHolzwarth
  • PeterLipaBand_2_RolandHolzwarth
  • PeterLipa_RolandHolzwarth

Jazz – Überraschung aus dem KuK Osten!!
Peter Lipa und seine Band vereinigen den großartigen Charme und Anspruch des Jazz mit der musikalischen Tradition der Slowakei und der Song – Effizienz der Beatles.
Ergebnis dieses wunderbaren Crossover Ansatzes war ein phantastisches kleines und gleichzeitig großes Konzert Ereignis in der Ischler PKS Villa. Der Mann mit der hervorragenden Stimme und dem einmaligen Gefühl für den berührenden Jazz – Song begeisterte mit seiner mehr als sehr guten jungen Band das Publikum in den ehrwürdigen Mauern der Villa in Kaltenbach am Fuße der Katrin.
Hier war ein Könner am Mikrophon mit einer unglaublichen Erfahrung und dem Gespür für junge Musiker, die seine Beatles Song – Neustruktierungen und seine Neuauslegungen von unschätzbaren Jazz – Classics auf phantastische Art und Weise umrahmten und erst ermöglichten.
Ein weiterer Meilenstein in der Reihe „Jazz in und aus der Monarchie“, der von den Ischler Jazzfreunden als sehr schätzenswerter Beitrag in den Ischler Anteil zur Oö. Landesausstellung eingebracht wurde.
Roland Holzwarth - Salzkammergut Rundschau 2008
----------
Jazz aus der Slowakei
Zur Landesausstellung im Salzkammergut boten die Jazzfreunde Bad Ischl ein weiteres Mal Jazz aus ehemaligen Kronländer.
Im Ambiente der köstlich altmodischen PKS-Villa aus der 19. jahrhundert unterhielt Vokalist peter Lipa aus der Slowakei. Mit sommerlicher Unbekümmerheit wandelt die Kultfigur des Nachbarlandes mit deiner band "on the sunny side of the street", blättert im Beatles Songbook und widmet sich der Folklore.
E-Piano, E-Bass und Schlagzeug geben leichtfüßig den Rhytmus dazu.
Wortloses Extempore verziert die Stimme Lipas, der sie zudem um die Dimension der Zweistimmigkeit durch den Saxophonisten Michal Žácek erwitert. Mit Alt- und Sopransax sowie Flöte gibt er hart an der Melodie klebende Begleitung, aber auch expressive Solistik. Ein informativer Abend.
Peter Baumann - Krone Zeitung, 29. Juni 2008
----------
Seit 1979, also schon seit 30 Jahren, versuchen die Jazzfreunde Bad Ischl mit großem Enthusiasmus, mitten im Salzkammergut Jazz in allen seinen Ausformungen zu fördern und einem interessierten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 lenkt Obmann Emilian Tantana die Geschicke des Vereins; er war es auch, der Peter Lipa engagierte - 15 Jahre nach ihrer ersten Begegnung bei den Bratislava Jazz Days im Jahr 1986, wo Peter Lipa plötzlich bei der Zugabe mit Bobby McFerrin auf der Bühne stand…
2001 spielte das „Urgestein“ der slowakischen Jazzszene zwei mitreißende Konzerte in Clubatmosphäre in Bad Ischl.
„Jazz in und aus der Monarchie“ – das war das Jazzfreunde-Motto im Jahr 2008. In sechs Konzerten trafen hochkarätige Jazzmusiker aus den ehemaligen Kronländern aufeinander, erforschten ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln und zeigten die weit über staatliche Grenzen hinaus verbindende Kraft der Musik. Was lag näher, als auch Peter Lipa als Vertreter der Slowakei einzuladen – diesmal zu einem etwas größeren Konzert im historisch reizvollen Ambiente der PKS-Villa, der 100 Jahre alten Villa Rothstein, 4 km außerhalb von Bad Ischl gelegen.
Birgit Kain
----------
On stage: Peter Lipa live
Der slowakische Sänger ist in seiner Heimat ein großer Star. Er singt Folk, Blues, Gospel und vor allem Jazz. Am 27. Juni trat er in Bad Ischl auf. Begleitet wurde er u.a. vom Saxophonisten Michal Žácek, dem Pianisten Peter Lipa jr., dem Bassisten Michal Simko und dem Schlagzeuger Robert Rist.
  • MichalZacek_H_ManfredMadlberger
  • PeterLipa_H_RolandHolzwarth