24.05.1996
Café Ramsauer - Bad Ischl

Thomas Wallisch: Gitarre (A)
Gustavo Casenave: Piano (ROU)

Österreichisch-uruguayischer Jazz mit Klavier und Gitarre
Das Duo "bichozwei" Gustavo Casenave und Thomas Wallisch bei einer Konzertpremiere im Café Ramsauer
Was bedeutet "bichozwei"? Oder besser hat es überhaupt eine Bedeutung? Ja, erklären Gustavo Casenave und Thomas Wallisch gleich zu Beginn ihres Konzertes im Café Ramsauer, zu dem örtliche Linonsclub und die Jazzfreunde eingeladen haben. Der name ist Programm. Während die Bedeutung des "zwei" offensichtlich ist, wird es mit dem "bicho" (sprich bitscho, denn das ist spanisch) schwieriger. Das kommt von Insekten und bezieht sich auf das insektenähnliche Spiel Casenaves auf dem Piano.
Damit hattenb die beiden Akteuere ihr Anliegen gleich zu Beginn ausreichend erklärt und begannen ein interessantes Konzert, bei dem sich die beiden Musiker jeweils vom Spiel des anderen inspirieren und treiben ließen. Mit den beiden jungen Musikern - sie sind um die 25 Jahre alt - treffen auch zwei Musikwelten aufeinander.
Thomas Wallisch wurde in Klagenfurt geboren, Gustavo Casenave stammt aus Uruguay. Am Berklee College trafen die beiden aufeinander und haben sich zur Zusammenarbeit in ihrem Duo entschlossen. Wobei weder der Gitarrist noch der Pianist Casenave in "bichozwei" allein und ausschließlich den Stil seiner musikalischen Heimat einbringt. Die Zusammenarbeit war gegenseitig fruchtbringend und war in ihrer Musik sowphl Einflüße aus dem südamerikanischen Raum als auch Komponenten zeitgenissischer Klassik und vor allem des Jazz zu erkennen.
Hannes Heide - BISZ, 29. Mai 1996